E-Rezept

So funktioniert das E-Rezept

1. Sie entscheiden
Beim Arzt haben Sie die Wahl: E-Rezept oder Papierausdruck.

2. Sie erhalten einen Code oder Login
Das E-Rezept wird ausgestellt und verschlüsselt auf einem zentralen Speicher abgelegt. Sie können das E-Rezept mit unserer (kostenfreien) App "gesund.de" auf Ihrem Smartphone, Ihrem Tablet oder Ihrem Computer einsehen.

3. Sie wählen die Apotheke Ihres Vertrauens
Für Ihr E-Rezept gibt es einen sog. 2D-Code. Diesen übermitteln Sie per E-Rezept-App "gesund.de" an unsere Apotheken und fragen nach der Verfügbarkeit Ihrer Arzneimittel.

4. Sie lösen Ihr Rezept ein
Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Sobald Sie Ihr E-Rezept mit der App "gesund.de" an uns geschickt haben, bereiten wir alles vor. Holen Sie Ihre Arzneimittel ab, wenn Sie bei uns in der Nähe sind oder nutzen Sie unseren bewährten Lieferservice.
  • Sie kommen in die Adler Apotheke oder in die Apotheke im Ärztezentrum, zeigen uns den E-Rezept-Code auf Ihrem Smartphone und lösen das E-Rezept vor Ort ein.

Das E-Rezept ist neu. Alles andere, das Sie an uns schätzen, bleibt.

  • Individuelle und persönliche Beratung in unseren Apotheken
  • Kompetenz in Homöopathie & Naturheilkunde
  • Herstellung individueller Rezepturen & Teemischungen
  • Lieferservice

Unser Liefergebiet

Die Zustellung erfolgt innerhalb unseres Zustellgebietes zu unseren Geschäftszeiten.
Ihre Bestellungen bis 15.30 Uhr können noch am gleichen Werktag, außer Samstag, ab 17.30 Uhr abgeholt werden. Für die Lieferung mit unserem Botendienst benötigen wir Ihre Bestellung bis 17.45 Uhr. Die Auslieferung erfolgt in der Regel im Laufe des nächsten Vormittages, außer Samstag.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne.

Wir liefern Ihre Arzneimittelbestellung in folgende PLZ-Gebiete:

  • 73479 Ellwangen und Umgebung
  • 73486 Adelmannsfelden
  • 73488 Ellenberg
  • 73489 Jagstzell
  • 73491 Neuler
  • 73492 Rainau
  • 73494 Rosenberg
  • 73497 Tannhausen
  • 74597 Stimpfach

Lieferfahrzeug

Wichtige Fragen und Antworten zur neuen Rezept-Form

Was verändert sich mit dem E-Rezept?
Künftig werden die rosa Papierrezepte zunächst um das E-Rezept ergänzt und dann nach und nach ersetzt. Ihre Ärztin oder Ihr Arzt stellt Ihnen anstelle des Papierrezeptes ein digitales Rezept für die benötigten Medikamente aus.
Ab September können Sie Ihre verschreibungspflichtigen Medikamente digital und unkompliziert bei uns vorbestellen. Wir bereiten alles vor und Sie holen Ihre Medikamente ab, sobald Sie bei uns in der Nähe sind. Oder Sie nutzen unseren bewährten Lieferservice und wir bringen Ihnen Ihre Medikamente nach Hause.

Warum ist das E-Rezept sinnvoll?
Da gibt es viele Gründe:

  • Das E-Rezept hilft dabei, die Behandlung mit Arzneimitteln sicherer zu machen.
  • Das E-Rezept vereinfacht die Abläufe in einer Arztpraxis.
  • Dank einem eingebauten Wechselwirkungscheck kann überprüft werden, ob all Ihre verordneten Arzneimittel untereinander verträglich sind.
  • Sie sparen sich den Gang zur Apotheke, denn das E-Rezept kann mit der App direkt an uns übermittelt werden – und wir liefern Ihre Medikamente mit unserem bewährten Lieferservice auf Wunsch nach Hause.
  • Das E-Rezept schafft eine wichtige Voraussetzung für den Ausbau sogenannter E-Health-Lösungen (z.B. Online-Sprechstunden).
  • Das E-Rezept hilft dabei, die Papierflut im Gesundheitswesen zu reduzieren.

Wie kann ich das E-Rezept einlösen?
Künftig erhalten Sie bei Arztbesuchen Ihr E-Rezept in Form eines sicheren sogenannten 2D-Codes auf Ihr Smartphone. In diesem Code speichert Ihre Ärztin oder Ihr Arzt alle wichtigen Informationen und die verschriebenen Medikamente. Auf diesen Code haben nur Sie persönlich Zugriff.
Sie allein bestimmen deshalb auch, wo und wie Sie Ihr E-Rezept einlösen möchten. Und das geht natürlich auch weiterhin vor Ort bei uns in der Adler Apotheke oder der Apotheke im Ärztezentrum. Zum Einlösen nutzen Sie beispielsweise unsere App "gesund.de". Die Anwendung ist sicher und sehr einfach zu bedienen, damit Sie Ihr E-Rezept bequem und zuverlässig an unsere Apotheken senden können. Mit unserer App "gesund.de" können Sie übrigens schon jetzt Ihr Papierrezept bequem an eine unserer Apotheken senden. Mehr zu unserer App "gesund.de" erfahren Sie in unserem Infoprospekt oder auf unserer Website.

Wo werden mein E-Rezept und meine Patientendaten gespeichert?
Das E-Rezept und Ihre Patientendaten werden auf einem bundesweiten Zentralspeicher hochgeladen. Hier gelten sehr hohe Sicherheitsmaßnahmen, die den höchsten Datenschutzstandards unterliegen.

Wer kann auf meine Daten zugreifen?
Niemand hat ohne Ihre Zustimmung Zugriff auf Ihre Daten. Sie können über ein Nutzerkonto in Ihrer E-Rezept-App Ihre E-Rezepte empfangen, einsehen, aufbewahren oder weiterleiten.
Dieses Nutzerkonto können Sie mit Ihren individuellen Anmeldedaten über Ihr Smartphone, Tablet oder Ihren PC öffnen.

Muss ich mein E-Rezept in einer Online-Apotheke einlösen?
Nein. Sie können Ihr E-Rezept weiterhin bei uns in der Adler Apotheke oder in der Apotheke im Ärztezentrum einlösen.
Damit das funktioniert, haben wir bereits alle technischen Voraussetzungen geschaffen, die notwendig sind. Unsere Apotheken sind an die so genannte Telematik-Infrastruktur (TI) für einen sicheren digitalen Austausch zwischen Arzt und Apotheke angebunden.

Kann ich auch noch ein Papierrezept bekommen?
Ja. Das ist als Übergangslösung für Patienten ohne Handy weiterhin möglich. Anstelle des rosafarbenen Rezepts erhalten Sie einen Papierausdruck mit einem sog. 2D-Code. Dieser Code ist auf einem zentralen, sicheren Server hinterlegt. In unseren Apotheken scannen wir den 2D-Code ab und können dann Ihre Rezeptdaten ablesen. So erhalten Sie auf jeden Fall das richtige Medikament.

Ob Kinder, Senioren oder "Analog-Fans" – jeder Mensch soll auch in Zukunft mit den notwendigen Arzneimitteln versorgt werden.

Ich besitze kein Smartphone. Muss ich mir jetzt eines zulegen und dieses mit zum Arzt nehmen?
Nein. Sie können anstelle des E-Rezepts einen Papierausdruck des 2D-Codes erhalten. Diesen Ausdruck zeigen Sie bei uns vor. In unseren Apotheken scannen wir den 2D-Code ab und können die Rezeptdaten ablesen.
So können auch Patienten versorgt werden, die kein Handy besitzen. Die technischen Voraussetzungen dafür haben wir in unserer Adler Apotheke und in der Apotheke im Ärztezentrum bereits geschaffen.

Was passiert mit meinen E-Rezepten, wenn ich mein Handy verliere oder ein neues Handy bekomme?
Die E-Rezepte liegen verschlüsselt in einer sicheren Datenbank. Verlieren Sie Ihr Handy oder bekommen ein neues, können Sie über Ihre E-Rezept-App auch auf dem neuen Handy Ihre aktuellen oder bereits eingelösten Rezepte digital einsehen. Der zentrale Speicher garantiert eine sichere Aufbewahrung, so lange die E-Rezepte gültig sind.

Kann jemand anderes das Rezept für mich einlösen?
Ja. Das E-Rezept soll dem bisherigen System mit Papierrezepten in nichts nachstehen. Somit soll es auch beim E-Rezept möglich sein, dass in begründeten Fällen jemand anders das E-Rezept einlöst, etwa Angehörige von bettlägerigen Patienten oder wenn Patienten nicht selbst zu uns kommen können.


Unsere App "gesund.de"

Mit unserer App "gesund.de" bestellen Sie schon jetzt Ihre Arzneimittel bei uns vor oder senden uns Ihr Papierrezept. Das funktioniert ab Januar auch genauso unkompliziert bei einem E-Rezept.
Über unsere App "gesund.de" erhalten Sie den gewohnten Service und kompetente Beratung nun auch ganz bequem zu Hause. Bestellen Sie Ihre Rezepte bei uns vor oder stellen Sie uns im Chat Ihre Fragen.

Wir legen viel Wert auf Ihre Sicherheit. Deshalb werden sowohl Texte als auch Bilder sicher per Ende-zu-Ende-Verschlüsselung übertragen. Eine Registrierung oder die Angabe zusätzlicher persönlicher Daten ist in der App nicht notwendig.

Alle Infos zu gesund.de und zum App-Download

App-Download

Der QR-Code: zentraler Baustein für die Installation und Konfiguration

Der nachstehende QR-Code bieten Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Zunächst können Sie mit seiner Hilfe den App-Download im App Store oder bei Google Play starten, um die App gesund.de auf Ihrem iPhone bzw. Smartphone zu installieren.
  • Wenn Sie dies getan haben (oder schon hatten), ermöglicht Ihnen der Code, die Apotheke im Ärztezentrum als Ihre Stamm-Apotheke festzulegen. Vielen Dank dafür!
AppCode
AppCode